1. Damen

Siggi Motzki-Biele verlässt Verbandsliga-Damen zum Saisonende

Unser Trainer Siggi Motzki-Biele hat sich nach langer Überlegung aus freien Stücken dazu entschieden, den Trainerposten am Ende der Saison abzugeben.
Im März 2019 übernahm Siggi die damalige A-Jugend und rutschte so im Sommer des gleichen Jahres in den Seniorenbereich als Trainer der ersten Damenmannschaft. Er nahm die große Herausforderung an, nach dem Abstieg der Damenmannschaft aus der Oberliga, den Damenbereich der SG neu aufzubauen. Keine leichte Aufgabe, doch Siggi hat sich dieser mit viel Herzblut und Engagement gestellt. Mit vielen Spielerinnen, die das erste Mal im Seniorenbereich spielten und mit A-Jugendspielerinnen, die Doppelbelastungen ausgesetzt waren. Dann kam auch noch Corona hinzu, mit ständigen Spiel- und Trainingsunterbrechungen bis hin zum Saisonabbruch.
Mit einem Durchschnittsalter von 18,5 Jahren wurden wir zu Beginn liebevoll der „Kindergarten“ der Liga genannt. Seitdem haben wir uns stetig weiterentwickelt und einen großen Schritt gemacht, sodass wir mit vielen Gegnern mithalten können. So ist zuletzt nicht mehr nur der Klassenerhalt das Ziel, sondern auch einen Tabellenplatz im Mittelfeld zu festigen. Wir wissen jedoch selbst, dass wir noch viel Luft nach oben haben und immer noch im Aufbau stecken, aber den Grundstein für die Weiterentwicklung haben wir Siggi zu verdanken!
Siggi Motzki-Biele über die gemeinsame Zeit: „Es waren schöne gemeinsame Jahre. Meine Mannschaft ist sicherlich sportlich nicht die beste Mannschaft der SG, aber sie setzt sich immer mit ganzem Herz für den Verein ein, wie ich es von keiner anderen Mannschaft erlebt habe. Die Mädels sind absolute Teamplayer und im Damenbereich angekommen. Anfangs waren wir der „Kindergarten“ der Liga und sie mussten sich erst an die Härte im Seniorenbereich gewöhnen. Mittlerweile können sie gut mithalten, doch die Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen. Ich habe lange überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Zeit reif ist, durch einen neuen Trainer für neue Impulse zu sorgen, um die Entwicklung voranzutreiben.“
Doch bevor Siggi uns zum Saisonende verlässt, hat er sich persönlich um seinen Nachfolger bemüht.
Wir danken Siggi für seine viele Arbeit, die er in uns investiert hat und dass er den Grundstein für den Neustart im Damenbereich gelegt hat.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"